INFO

Hey! Ich bin Nadja, habe Systemdesign an der Kunsthochschule Kassel studiert und bin Mitgründerin des BIOLAB und der fermentier.bar.
Zur Zeit arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Architekturforschung im Fachgebiet EDEK (Experimentelles und Digitales Entwerfen und Konstruieren) der Universität Kassel und als Dozentin im Rahmen des BIOLAB an der Kunsthochschule Kassel. In meiner Arbeit ist es mir wichtig gemeinsame Sache zu machen - mit menschlichen und nicht-menschlichen PartnerInnen. Ich möchte dazu beitragen, Veränderungen in Richtung eines nachhaltigen Systems zu bewirken und bewege mich dazu gestalterisch forschend durch Projekt- und Forschungsarbeiten.
Du willst mehr wissen oder mit mir arbeiten?
Schreib mir ‘ne Mail!




︎ ︎



Arbeit


Transdisziplinäres Gestalten, Experimentieren und Lernen mit und von Pilzen
Kooperative Lehrveranstaltung von EDEK mit dem Fachgebiet Nachhaltige Produktentwicklung- und gestaltung der Kunsthochschule Kassel und dem Fachgebiet Mykologie der Universität Kassel  
Oktober 2023 - Oktober 2024

HOME 2.0 - Forschungsprojekt im Fachgebiet EDEK
Juni 2023 - Juni 2025
(Wissenschaftliche Mitarbeiterin)

Open House - HOT CHAIRS zum 50 Jahre Festakt des Fachgebiets ASL der Universität Kassel, Seminar und Veranstaltung von Studio Raamwerk
April - Juli 2023

Rethinking Wood - Forschungsprojekt  im Fachgebiet EDEK
Januar 2023 - September 2023
(Wissenschaftliche Mitarbeiterin)

HOME - Forschungsprojekt im Fachgebiet EDEK
Juni 2021 - Juni 2023
(Wissenschaftliche Mitarbeiterin)

Begleitung des Veränderungsprozesses der Kasseler Markthalle
Projekt von Studio Raamwerk
Mai 2022 - Januar 2023

POP UP HOME
September 2022
Ausstellung während des Pop Up Campus der ZukunftBau Stiftung (Projektleitung)

“Schmeckt besser als es riecht”
Juli - Oktober 2022
Ausstellung + Tasting der fermentier.bar im Rahmen der Artifizielle Ökologien Ausstellung im Kunstverein Kassel
(Projektmitglied)

Freiluft Experiment
September 2021
Projekt von Raamwerk
(Projektmitglied)

Mitgründerin der studentischen Initiative  BIOLAB
2018-2021
(studentische Hilfskraft)
 


Auszeichnungen & Förderungen


2021
Fritz- und Trude Fortmann Projektförderung (für ein Forschungsprojekt anknüpfend an Chitosan: Ein Designresearch)

2020
IKEA Stipendium (für Chitosan: Ein Designresearch)

2020 und 2021
Zentrale QSL Mittel der Universität Kassel (für das BIOLAB)



Publikationen & Presse


2023
HNA: “Potenzial der Pilze wird an Kunsthochschule Kassel ausgelotet”











   HOME